Kinderturnen ab 6 Jahren

Montags, 16-17.30 Uhr Turnhalle Ziegelstr.

Abteilungsleiterin: Birgit Neumann

Übungsleiter/helfer: B.+ F. Neumann, S. Pepke, J. Falkenberg

Jeden Montag treffen sich ca. 30 Kinder im Alter ab 6 zum Geräteturnen in der Turnhalle Ziegelstraße.
Dort wird zunächst 15 Minuten Seilchen gesprungen, Rollbrett oder Pedalos gefahren, Hula-Hup-Reifen geschwungen, Fußball-  oder fangen gespielt. Dann wird Gymnastik gemacht, mal mit Hindernissen, die überwunden werden müssen oder auch mit Gymnastikbällen, wo das Werfen und Fangen im Vordergrund steht.Dann werden die Kinder in Gruppen nach Alter und Können unterteilt. Unter der Anleitung der Übungsleiter werden die verschiedenen Geräten aufgebaut und an diesen geturnt.
Am liebsten wird an den Ringen geschwungen oder Trampolin gesprungen. Am Boden versuchen alle die Rollen vorwärts und rückwärts zu schaffen, genauso wie ein Handstand oder Rad. Das Balancieren auf dem Balken oder das Hangeln am Reck ist schon schwieriger und erfordert auch Mut. Ebenfalls springen sie über den Bock und Kasten.
Alle sind mit großem Eifer dabei.
Zum Abschluss wird noch ein gemeinsames Abschiedslied gesungen und mit einer kleinen Belohnung (Bonbons) gehen alle gut gelaunt und abgekämpft nach Hause.